Das elaborierte Transkribieren

Transkribieren ist nicht gleich transkribieren!

Elaboriertes Transkribieren - Was ist das?

Dies ist die elaborierteste Form der Transkription, denn hierbei wird das Internationale Phonetische Alphabet (IPA) benutzt (z.B.: [se:n] für sehn). Das IPA ist eine Sammlung von phonetischen Zeichen, die jeden gesprochenen Laut schriftlich abbilden sollen. Entwickelt wurde diese Liste an Zeichen von Linguisten, der International Phonetic Association International Phonetic Association.



Wie sieht elaboriertes Transkribieren aus?

Um zu verstehen, wie ein Transkript aussieht, das mithilfe des IPA angefertigt wurde, kann man sich beispielsweise an das Englischbuch in der Schule zurückerinnern. Um zu beschreiben, wie die englischen Worte ausgesprochen werden, stand neben dem eigentlichen Wort meist in eckigen Klammern noch eine zweite Version des Wortes – in Lautschrift. Kaum etwas Anderes passiert beim elaborierten Transkribieren. Hinzu kommen lediglich noch einige weitere Zeichen. Da es sich ja meist um ein Gespräch handelt, und nicht nur um das Abbilden einzelner Wörter, werden auch noch Zeichen für (Gesprächs-)pausen und nonverbale Äußerungen (Nicken, Kopfschütteln) gebraucht.



Warum elaboriertes Transkribieren?

Dazu sollte man sich darüber im Klaren sein, weshalb man überhaupt das Transkript anfertigen möchte. Schließlich gibt es die verschiedensten Gründe, Transkribieren zu lassen. Soll ein Interview oder eine andere Audio-/Videodatei einfach nur verschriftlicht werden? Dann reicht vermutlich das einfache Transkribieren aus, denn hierbei ist es relevant, was gesagt wurde. Geht es jedoch darum, wie etwas gesagt wurde, könnte elaboriertes Transkribieren Sinn machen. Nun gilt es abzuwägen, ob es für den jeweiligen Zweck ausreicht, literarisch umschreiben zu lassen, oder ob es nötig ist, elaboriertes Transkribieren anzuwenden. Für gewöhnlich ist diese elaborierte Form des Transkribierens hauptsächlich für sprachwissenschaftliche Arbeiten sinnvoll, da hierbei auf wissenschaftlicher Ebene sprachliche Besonderheiten aufgedeckt und analysiert werden sollen.





transkribieren24 - Noch Fragen?

Welche Art von Transkribieren kommt für Dich in Frage? Vielleicht findet sich hier (FAQs) eine Antwort darauf. Wenn nicht, dann sind wir hier zu erreichen.


Fragen Sie uns!